Bühnenstrolche

Neues Theaterstück 2021:

Die Jugendgruppe des Heimat- und Theaterverein Scheidegg, sind seit diesem Jahr in zwei Gruppen aufgeteilt, die kleinen und die großen Bühnenstrolche. Anfang Dezember führen Sie ihre beiden neu einstudierten Weihnachtssketche auf.

Aufführungstermine:
Sonntag, 05.12.2021
Sonntag, 12.12.2021 jeweils um 14 Uhr im Kurhaus Scheidegg.

--> es gelten die aktuellen Coronaregeln. Genauere Infos folgen!

Seit Ende Juni sind die jungen Theaterspieler fleißig am Proben und befinden sich nun im Endspurt.
Freuen Sie sich auf einen lustigen Nachmittag und genießen Sie die beiden Sketche mit musikalischer Umrahmung und Gesangseinlagen.

Für Weihnachten ist keine Zeit: (kleine Bühnenstrolche)
Bald ist es soweit. Weihnachten steht vor der Tür. Doch die Lehrerin Fr. Rastlos hat nichts außer Unterricht im Sinn, für Weihnachten ist keine Zeit. Die Schüler setzen alles daran, Fr. Rastlos umzustimmen und doch noch Weihnachtsstimmung in das Klassenzimmer zu zaubern. Wird es ihnen gelingen?

Endlich wieder Bockwurst mit Kartoffelsalat: (große Bühnenstrolche)
Ein umgefallener Baum versperrt die komplette Straße und es gibt kein Weiterkommen. Einziger Unterschlupf bietet das Haus eines einsamen Ehepaars, das sich ein Weihnachten wie früher wünscht. Können die fremden Gäste das traurige Weihnachtsfest des Ehepaars retten?

Kommen Sie vorbei, wenn es wieder heißt: "Vorgang auf für die kleinen und die große Bühnenstrolche!"
Wir freuen uns auf euch.
_____________________________________________________________________________________

Über die Bühnenstrolche

Bettina Hörburger, Josephine Hörburger und Kathrin Boch leiteten die Jugendgruppe des Westallgäuer Heimat- und Thatervereins Scheidegg. Die Gruppe besteht aus 20 Jugendlichen im Alter von 7-17 Jahren und nennen sich die Bühnenstrolche.

Die Theaterproben machen den Jugendlichen Spaß, natürlich weil sie dort Theaterspielen, aber auch weil sie da die Anderen treffen. Es scheint, als ginge es recht lustig zu bei den Bühnenstrolchen. Wir können gespannt sein auf die nächsten Aufführungen in der Saison 2021.

Hättest du auch Lust, bei uns mitzuspielen? Wir freuen uns über neue Schauspieler!

Dann melde Dich bei
Bettina Hörburger Tel.: 08381 8899002

Rückblick Spieljahr 2019

Verrückt diese Irdlinge

Am Sonntag den 10.11. + 17.11.2019 war es wieder so weit. Die Bühnenstrolche führten ihr neues Theaterstück "Verrückt, diese Irdlinge" um 14 Uhr im Kurhaus Scheidegg vor.
Ein tolles Theaterjahr 2019 geht zu Ende.

Ein Abenteuer beginnt. Die Schüler aus Agathosophianien starten in ihrem Raumschiff zur Exkursion auf die Erde. Schnell lässt sich in einer Zeitreise feststellen, dass sich innerhalb der Jahrhunderte kaum was verändert hat. Die Irdlinge sind geprägt durch Kampf, Gewalt und gierig nach Macht. Getarnt als Spiegel beobachten die außerirdischen Schüler komische Verhaltensweisen der Irdlinge, wie sie sich im Fitnessstudio für einen perfekten Körper abschinden, ihren Kopfbewuchs verschönern lassen, Videospiele spielen und rundherum unzufrieden und voller Konkurrenzdenken und Neid sind.

Doch bleiben die Außerirdischen mit ihrer Silberkleidung und ihrem Ufo wirklich unentdeckt? Es war spannend….

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Die Bühnenstrolche freuen sich über alle kleinen und großen Irdlinge, die gerne mal ein paar Außerirdische sehen möchten.

Rückblick Spieljahr 2018:

Der Zauberlehrling

Am 07.12.2018 ließen wir das Theaterjahr auf einer Hütte bei Gesang, Spiel, Spaß und einer Fackelwanderung ausklingen.
An zwei Auftritten, Sonntag der 11.11.2018 und 18.11.2018 führten die Bühnenstrolche vor vollem Kurhaus das Theaterstück "Der Zauberlehrling" auf und erhielten dafür einen kräftigen Applaus.

Vielen Dank an alle Mitspieler, Helfer und Unterstützer und natürlich an alle Besucher, die unsere Jugend unterstützt haben.

Bühnenstrolche malen die Bühne für`s Theater

Am Samstag den 06.10.2018 haben sich die Bühnenstrolche im Kurhaus Scheidegg getroffen, um das Bühnenbild zu malen.
Jeder der Mitspieler konnte seine eigenen Ideen für das Bühnenbild einbringen und dann wurde zusammen gemalt. Es ist ein tolles Ergebnis entstanden.
Vielen Danke auch an Malerbetrieb Reitemann, der uns Farben zur Verfügung gestellt hat.

Rückblick Spieljahr 2017:

Auch im Jahr 2017 war es wieder soweit und es hieß "Vorhang auf für das Jugendtheater des Westallgäuer Heimat- und Theatervereins!" Am 05.11. und 12.11.2017 führten die Bühnenstrolche das neu einstudierte Stück "Elterntauschbörse" vor vollem Kurhaus in Scheideggauf.

"Sascha und Lisa wollen nicht ständig aufräumen und nervige Arbeiten erledigen. Da kommt die Elterntauschbörse wie gelegen. Hier können die eigenen Eltern gegen Neue eingetauscht werden und das Beste: Die neuen Eltern kann man sich sogar aussuchen! Sie entscheiden sich für die "Trampeldiers", der Vater ein großer Fußballfan und die neue Mama eine Schönheitsqueen, die gar keine Zeit hat, um Ordnung zu halten.

Spannend ging es mit den neuen Eltern weiter. Außerdem wurde das Stück durch zwei Gesangseinlagen der Darsteller umrahmt.

Wir bedanken und für die zahlreichen Zuschauer für ihre Unterstützung und bei allen Mitwirkenden und Helfern! Ein tolles Jahr mit viel Spaß und Freude liegt hinter uns.

Am Samstag den 14.04.2018 fand noch der Abschluss an den Affenberg in Salem statt, bevor im Mai die neue Saison gestartet werden konnte.